STADTRADELN im Alb-Donau-Kreis beginnt am 23. Juni 2024

Der Alb-Donau-Kreis tritt wieder für den Klimaschutz in die Pedale! Letztes Jahr war das STADTRADELN ein großer Erfolg: 2.700 Radler sammelten über 664.000 Kilometer. Landrat Heiner Scheffold hofft, diese Leistung zu steigern und ermutigt, das Auto öfter stehen zu lassen.

Vom 23. Juni bis 13. Juli 2024 können Bürger in Teams radeln und möglichst viele Alltagswege klimafreundlich zurücklegen. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lohnt sich das Mitradeln in dreifacher Hinsicht: Wer für das gemeinsame Ziel in die Pedale tritt, stärkt die Gemeinschaft, die eigene Gesundheit und schont dabei noch das Klima. Je mehr Menschen mitradeln, desto mehr Kilometer werden für den Landkreis gesammelt und desto mehr CO₂ wird eingespart.

Anmelden kann man sich hier: STADTRADELN-Registrierung.

Im Alb-Donau-Kreis sind bereits 26 Kommunen dabei: Allmendingen, Altheim, Beimerstetten, Bernstadt, Blaubeuren, Blaustein, Dietenheim, Dornstadt, Ehingen, Emerkingen, Erbach, Heroldstatt, Hüttisheim, Illerkirchberg, Illerrieden, Laichingen, Langenau, Lauterach, Lonsee, Munderkingen, Oberdischingen, Oberstadion, Rottenacker, Schelklingen, Schnürpflingen und Untermarchtal.

Mit der kostenlosen STADTRADELN-App können Strecken via GPS getrackt und dem Team gutgeschrieben werden. RadKULTUR fördert die Teilnahme für alle kreisangehörigen Kommunen kostenfrei.

Die gesammelten Kilometer werden den teilnehmenden Städten und Gemeinden sowie dem Landkreis gutgeschrieben.